Best Practice: Erfolgreiches Content Marketing mit Tumblr

Datum: 19.4.2016 / 19:30 - 21:00 Uhr
Referent: Steffen Hopf / Yahoo Deutschland
Moderation: Karin Paul
Teilnehmer: Mitglieder und Gäste
Ort / Anfahrt: Design Offices Highlight Towers, Mies-van-der-Rohe Straße 8, Tower 2, 80807 München

Fotos: Andreas Schebesta

Der beste Inhalt ist wertlos, wenn er ungesehen verkümmert“, sagte Steffen Hopf, Managing Director & Country Commercial Director von Yahoo Deutschland. Wie erfolgreiches Content-Marketing auf dem sozialen Netzwerk und der Blogging Plattform Tumblr funktioniert, zeigte der Deutschland-Chef von Yahoo den Gästen und Mitgliedern des Marketing Clubs München.
Als Best-Practice-Beispiel hatte der Managing Director die erfolgreiche Content Marketing-Kampagne von Sky im Gepäck. Es war eine sehr kurzweilige Präsentation – und wie es heute „state of the art“ ist, mit sehr viel Film- und Tonmaterial unterlegt.

Tumblr ist ein soziales Netzwerk und Blogging Plattform. Und was ist anders an diesem Dienst? Vor allem die junge Generation scheint immer mehr auf diese Plattform zu wechseln, denn kaum eine andere ermöglicht die so einfache und schnelle Kombination des Contents aus den verschiedensten Quellen. Ist Instagram Bildlastig oder Youtube Filmlastig so können die User auf Tumblr alle Formate einbinden, über alle Endgeräte übergreifend hinweg.

Das ist für den privaten Nutzer sehr interessant aber auch immer mehr für die abwechslungsreiche Unternehmenskommunikation. Denn Markeninszenierungen, Produktinformationen, unterhaltsame Multimedia-Inhalte können stärker personalisiert und individualisiert angepasst werden.

Eines der herausgehobenen Themen des Vortrages war die Distribution des Content – und hier besonders die in die sozialen Netzwerke. Via Tumblr werden vor allem durch Reblogs, Likes und Kommentare gezielt Impulse für erfolgreiches Content Marketing gesetzt.

Anhand des Best Practice Beispieles von SKY für „Die besten Serien“ wurden die drei Säulen der Content-Kreation, Content-Distribution und Engagement einer erfolgreichen Kampagne erläutert. Wesentliche Ziele waren dabei den Sky-Content über alle Endgeräte hinweg nachhaltig zu distribuieren und sowohl Image als auch Bekanntheitsgrad von Sky als Premium-On-Demand-Video-Anbieter zu stärken. Ein Ziel das in einem hohen Maß erreicht wurde und die Kampagne sehr erfolgreich gemacht hat.

Fazit des Abends: Die Vielseitigkeit der Medienformate macht Tumblr besonders für Unternehmen interessant, die mit der Veröffentlichung abwechslungsreicher Inhalte vor allem den stetigen Dialog zu den potentiellen Kunden halten möchten.

Karin Paul

 

 

 

Referent: Steffen HopfMCM-Steffen Hopf_Managing Director & Country Commercial Director_Yahoo Deutschland

  • Als Managing Director von Yahoo Deutschland verantwortet Steffen Hopf das Geschäft von Yahoo in Deutschland. In der Position des Country Commercial Directors ist der 40-Jährige zudem für alle Vermarktungsaktivitäten und die strategische Ausrichtung des Verkaufsteams von Yahoo Deutschland verantwortlich.
  • Zuvor war Steffen Hopf Director Sales & Stellvertretender Geschäftsführer von Yahoo Deutschland.
  • Von September 2011 bis April 2013 war er als Geschäftsführer von MySpace/ Specific Media tätig.
  • Zwischen 2006 und Herbst 2011 hatte er bereits verschiedene Sales-Positionen bei Yahoo Deutschland inne. Zu seinen weiteren Stationen zählen wallstreet:online AG sowie WEB.DE und GMX.

Anmelden

Leider keine Anmeldungen mehr möglich.

1 Kommentar

  1. Julia Bröhl sagt:

    Gerne möchte ich eine Kollegin zu dieser Veranstaltung mitnehmen. Leider ist es nicht möglich, im Formular Gäste anzumelden.
    Bitte melden Sie Frau Sarah Zuther mit mir zusammen zu dieser Veranstaltung an.

    Besten Dank.

    Mit freundlichen Grüßen
    Julia Bröhl

Schreibe einen Kommentar