Digital Marketing Outlook: Trends in der digitalen Kommunikation

Digital Marketing Outlook: Trends in der digitalen Kommunikation

Wann

16.1.2019    
19:00 - 20:30

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Innovation-Studio im Haus der Kommunikation
Brienner Straße 45 a-d, München, 80333

Veranstaltungstyp

Karte nicht verfügbar

Mehr als 70 Mitglieder und Gäste trafen sich im Innovation Studio von Serviceplan und folgten aufmerksam Manfred Klaus und Klaus Schwab, den Geschäftsführern und Partnern der Plan.Net Gruppe.

Die beiden Digital-Experten gaben in ihrem „Digital Marketing Outlook“ einen spannenden und inspirierenden Ausblick auf wichtige Strömungen, Trends und Entwicklungen, die für eine zukunftsfähige Kommunikation im digitalen Zeitalter relevant sind.

Digitale Kanäle unterliegen einer hohen Dynamik, getrieben durch die schnellen Entwicklungen von Technologien, Plattformen und einem anspruchsvollen Nutzerverhalten. Dieser Marktdynamik folgend, müssen Unternehmen ihre Prozesse kontinuierlich anpassen und die Rahmenbedingungen optimieren.

Die digitale Transformation schreitet immer schneller voran. Schon heute sind digitale Assistenten Teil des Alltagslebens. Auch Künstliche Intelligenz, Body-Machine Interfaces, Augmented und Virtual Reality sind fest im Marketing verankert.

Neben Künstlicher Intelligenz haben Manfred Klaus und Klaus Schwab folgende Top Trends im digitalen Marketing definiert:

  • Current State of Data
    Datenbasierte Kampagnen sind datenunabhängigen Kampagnen immer überlegen. Denn durch Daten kommunizieren Unternehmen relevanter und punktgenauer. Daten-verfügbarkeit und Datenmanagement werden zunehmend aufwändiger und teurer. Nach der DSGVO macht die kommende EU-weite ePrivacy Regulierung datenbasierte Kampagnen komplizierter und kostenintensiver, da die Menge und Tiefe der verfügbaren Daten nun von der Zustimmung der Verbraucher zur Weitergabe sowie gesetzlichen Bestimmungen abhängt. Browser sind dann das zentrale Tool zum Schutz der Privatsphäre. Werbetreibende müssen ihre Kompetenz in der Datenerfassung, -verwaltung und -nutzung auf vorhandenen Plattformen sowie maßgeschneiderte Lösungen ausbauen. Aus Effizienzgründen werden sich Datenallianzen bilden
  • Hyper Personalization
    Konsumenten möchten persönlich angesprochen werden und wollen diese Personalisierung auch auf Produktebene. Trotz fragmentierter Mediennutzung und Erosion klassischer Medien muss ein Unternehmen die Verwendungs-Motivation und Verwendungs-Anlässe seiner Kunden verstehen. Um relevant zu bleiben, muss Marketing über alle Touchpoints hinweg, konsistent Daten sammeln und managen.
    Die höhere Komplexität in Medienstrategie, Kreativität, Planung und Messung erfordert, im Marketing eine Tool- und Datenkompetenz aufzubauen. Nur so kann man verstehen, was für die Zielgruppe wichtig ist und anschließend die passgenauen Maßnahmen richtig aussteuern
  • Voice as a new Interface
    Der Einsatz von Sprachschnittstellen ist massentauglich, denn Dank Künstlicher Intelligenz und Machine Learning hat die Spracherkennung die Genauigkeit auf menschlichem Sprachniveau erreicht. Sprachschnittstellen sind eine zusätzliche Möglichkeit für Verbraucher, mit Medien, digitalen Diensten und Geräten zu interagieren. Bis 2020 wird Webbrowsen zu 30% über Sprache erfolgen. Daher ist es erforderlich, auch das Suchmaschinenmarketing entsprechend anzupassen. Um, an neuen Gatekeepern wie z.B. Alexa vorbei, Top of mind zu bleiben, muss Marketing überdenken, wie Marken künftig kommunizieren und auftreten (z.B. mit konsistentem Audiobranding). Es gibt zudem einen Paradigmenwechsel von Mobile First zu Voice First, zu Speaker statt Screen und zu Audio web statt Visual web.
  • Future Storytelling
    Digitales Geschichtenerzählen entwickelt sich immer mehr Richtung Mikrokanäle, neuer Plattformen und spezifischer Interessengemeinschaften, die oft von Influencern und Nischenakteuren getrieben werden.
    – Micro-Stories werden in vielen digitalen Kanälen zu einem Standardformat für Inhalte. Sie sind zeitlich begrenzt, spielerisch und spontan und passen so perfekt zur FOMO Nutzungsmotivation.
    – Neue Social Video Touchpoints wie bspw. IGTV entstehen, um Videoerlebnisse auszutauschen. Zukünftig wird Bewegtbild in Hochformat als Alternative zur Präsenz von Youtube eingesetzt werden.

– E-Sports: Sportliche Wettbewerbe mit Computerspielen haben 400 Mio. Zuschauer und machen aktuell schon 1 Mrd. $ pro Jahr Umsatz. Das bietet Marketing-möglichkeiten für Marken, z.B. das Sponsern von Teams oder Events sowie Paid Media auf Streaming-Plattformen.

Die Teilnehmer nutzten im Anschluss an die interessanten Vorträge noch die Gelegenheit, im Innovation Studio aktuelle Projekte aus den Bereichen Augmented Reality und Conversational Interfaces kennenzulernen sowie Prototypen und innovative Gadgets selbst auszuprobieren.

Beim Get-together diskutierten die Referenten und Teilnehmer anschließend noch angeregt über die spannenden Entwicklungen und Trends im digitalen Marketing.

Text und Bilder: Simone Philipp

 

 

Referenten:

Manfred Klaus ist seit August 2004 Geschäftsführer und Partner der Plan.Net Gruppe in München und seit 2013 Sprecher der Geschäftsführung. Er verantwortet die Bereiche Strategie und Unternehmensentwicklung, Akquisition sowie Media, Technologie und Finanzen. Zuvor hatte der studierte Betriebswirt seit November 2001 als Gründungsgeschäftsführer von Overture das bis dahin in Deutschland weitgehend unbekannte Geschäftsmodell des Suchmaschinenmarketings erfolgreich eingeführt. Weitere Stationen seines beruflichen Werdegangs waren die Focus Digital AG, wo er zuletzt Marketing- und Vertriebsvorstand war, sowie der Online-Vermarkter Interactive Advertising Center, den er ebenfalls als Gründungsgeschäftsführer leitete. Als Sprecher der Fachgruppe Online Mediaagenturen (FOMA) vertritt Klaus seit dem Frühjahr 2007 die Interessen der Agenturen im Online-Werbemarkt.

 

Klaus Schwab steht seit September 2016 ebenfalls als Geschäftsführer und Partner an der Spitze der Plan.Net Gruppe. In dieser Position verantwortet er die Bereiche Strategie, Beratung, Innovation, Business Development und Marketing. Klaus Schwab verfügt über langjährige Erfahrungen in der Agenturbranche, in der Strategieberatung sowie im Bereich digitale Transformation. Seine berufliche Laufbahn begann Schwab 1998 bei der Digitalagentur die argonauten, wo er zuletzt bis 2006 standortübergreifend als Geschäftsführer Strategic Services tätig war. Danach gründete er comrepublic, eine Agentur für Strategie und Kommunikation, die 2011 mit der Strategieagentur diffferent fusionierte. Vor seinem Einstieg bei der Plan.Net Gruppe war er zudem Geschäftsführer bei der von ihm 2014 gegründeten digitalen Strategieberatung bemorrow, die nun eigenständig unter dem Dach der Serviceplan Consulting Group weitergeführt – mit Klaus Schwab als geschäftsführendem Partner.

 

Buchungen

Leider keine Anmeldungen mehr möglich.