true fruits: 100% Frucht + Keine Tricks = Erfolg!

true fruits: 100% Frucht + Keine Tricks = Erfolg!

Wann

23.10.2014    
19:30 - 21:30

Wo

Green City Energy, Orange Bar
Zirkus-Krone-Str. 10, München, 80335

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Als Nicolas Lecloux das Auditorium begrüßte, war schnell klar, dass der Abend kurzweilig, intensiv und äußerst unterhaltsam würde. Das BEEF T-Shirt war ein Statement, denn er ist bekennender Hobbykoch, Restaurantfester, Burger-Fan und Genießer. Das war er schon 2006, als er gemeinsam mit Inga Kosten und Marco Knauf die Idee für true fruits entwickelte.

Hochwertige Smoothies, ohne Zusatzstoffe, die lecker schmecken und dabei auch noch gut aussehen , in den Handel zu bringen, war seine Vision. Auf den ersten Blick weder Rocket Science noch wahnsinnig innovativ. Aber 2006 waren Smoothies in Deutschland quasi nicht existent. Nahezu zeitgleich starteten die Konzerne Coca Cola mit der Marke Innocent und Schwartau mit Fruit2day.

Schnell war klar, dass kein Investor bereit war, in die Idee zu investieren. Zwar konnten die drei Gründer den zweiten Platz bei einem Businessplan-Wettbewerb belegen, aber die ausrichtende Bank war maximal bereit, auf den verfügbaren KfW-Gründerkredit zu verweisen.

Nachdem jeder Euro zunächst in hochwertige Früchte, Produktion und Vertrieb investiert wurde, stand für klassisches Marketing kaum Geld zur Verfügung. Aber davon ließen sich die motivierten Jungunternehmer nicht irritieren. Vielmehr begriffen sie die Tatsache als Herausforderung, der sie kreativ begegnen konnten. Sie entwickelten erstaunliche Storytelling-Fähigkeiten, verfassten originelle Verpackungstexte und nutzten intensiv die sozialen Medien. Ihre Marke war für viele Studenten und ernährungsbewusste Menschen in kürzester Zeit im relevant Set . Heute beschäftigt das Unternehmen 12 Mitarbeiter und ist Marktführer im Segment „Gekühltes Obst / Smoothies“.

Das Führungsteam blieb sich stets treu, wenn es darum ging, nur beste Früchte ohne jegliche Zusatzstoffe zu verarbeiten. Daraus resultierte der Claim „No tricks“, der heute als Hashtag neben anderen kreativen und polarisierenden Wortschöpfungen für hohe Relevanz bei Gogole, Facebook, Pinterest, Instagram & Co. sorgt.

Eigens entwickelte Glasflaschen heben sich durch ihr hochwertiges Design am POS genauso deutlich vom Wettbewerb ab, wie die auffälligen, leuchtenden Farben der Smoothies. Das Team kreiert ständig neue Geschmackssorten und hat ein eigenes Upcycling-Programm gestartet. Verbraucher und Markenfans können so ihre benutzten Glasflaschen wieder verwenden und daraus Gewürzspender, Ölflaschen, Leuchtmittel usw. basteln.

Nicolas Lecloux kündigte während seines Vortrages die Erweiterung seines Produktportfolios für 2015 an. Wir sind gespannt und werden diese sympathische Marke sicher im Auge behalten.

Text & Fotos: Norbert Gierlich