Radio - Generation Zukunft
Wussten Sie eigentlich, dass Sie mit niemanden mehr Zeit am Tag verbringen als mit Radio - und das in Zeiten divergierender Mediennutzung?
Produktinnovation als Schlüsselfaktor für wirtschaftlichen Erfolg
Dass für Produktinnovationen das Rad nicht neu erfunden werden muss, zeigte Maria Faltermaier, Key Account Manager bei der Deutschen Post am 20.04.2009 sehr deutlich: Oft genügt das Weiterdenken eines bereits vorhandenen Produktes, um erfolgreich in die Zukunft blicken zu können.
Kundenbindung: Was spricht für Bonuskarten?
Es war eine spannende Fragestellung, mit der sich der Exklusivkreis "Innovative Marketingtechniken" am 08. April beschäftigte: Was spricht für Bonuskarten in puncto Kundenbindung, wo liegen die Risiken für Anbieter und Verbraucher?
Was bieten uns die neuesten Erkenntnisse der Werbepsychologie?
Die Rede war von Synapsen, Hippocampus und Amygdala. Auf den ersten Blick recht abstrakte Begriffe, mit denen man das Thema Werbepsychologie nicht in Verbindungen bringen würde.
Ethnomarketing - in Zukunft unverzichtbar?
15 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund leben in Deutschland. Sträflich vernachlässigt, so Necati H. Dutar von nhd consulting, werden dabei die 8 Millionen, die zur werberelevanten Zielgruppe gehören -
ADAC-Öffentlichkeitsarbeit: Kommunikation in der Champions League
Die Anforderungen an die Öffentlichkeitsarbeit des ADAC sind vielfältig: aktuelle politische Aussagen, Ergebnisse der Verbraucherschutz-Untersuchungen, die Resultate von Crash-Tests oder einfach die Verkehrsprognose wollen jeden Tag in den Medien platziert sein.
Die Long Tail Theory als innovativer Anspracheweg für die Zielgruppe Sportvereine und Special Interest Gruppen
Ein Vortrags-Highlight erlebten die Teilnehmer des letzten Exklusivkreises Vertrieb im Jahr 2008. Sebastian Schmidt, Geschäftsführer vom jungen Münchner Unternehmen "Anschlusstor" präsentierte sehr anschaulich neue on- und offline Vermarktungsmöglichkeiten.
Klasse statt Masse - Mehr Medien, mehr Internet und die Konsequenzen für Ihre Kommunikation
Am 20.11.08 fiel der Startschuss zum letzten Exklusivkreis Kommunikation & Marke. Den Abschluss der diesjährigen Veranstaltungsreihe bildete Serviceplan mit einem Vortrag von Ronald Focken, Geschäftsführer der Agenturgruppe Serviceplan.
Salespromotion schwappt auf den Kontinent
Preisausschreiben, Verlosungen, DVD-Player als Prämien: die klassischen Promotion-Aktionen haben sicherlich ihre Berechtigung, doch der Wirkungsgrad ist weniger berauschend. "Ist die emotionale Bindung beim Salsa-Tanzen, auf Einladung einer Versicherung, nicht wesentlich höher?"
Einsatzmöglichkeiten und Best Practice von Bluetooth Marketing
Bei mobile Marketing Aktionen wird meistens die junge Zielgruppe anvisiert. Diese Zielgruppe hat das Handy immer dabei und ist für eine Ansprache über diese Medium meist sehr offen. Bislang trifft dies auch hier in dem Fall des Bluetooth Marketing so zu. Aber es gibt weitere sehr interessante Möglichkeiten - auch in dem B2B Bereich.