Was sich unsere Mitglieder in Corona-Zeiten wünschen
Sie wünsche sich virtuelle Veranstaltungen mit Fokus auf Strategie, Geschäftsmodelle und neue Technologien … und vieles mehr natürlich
Die COVID-19 Pandemie kam unerwartet und rasant – zumindest waren die gravierenden Folgen anfangs noch nicht absehbar. Während sich täglich neue Meldungen überschlugen, war spätestens mit dem plötzlichen Lock-Down klar, welche einschneidenden Folgen COVID-19 für uns alle hat. So hat das Virus auch unsere Aktivität im Marketing Club stark beeinträchtigt. Wir mussten geplante Veranstaltungen kurzfristig absagen, uns sortieren und neue Veranstaltungsformate ins Leben rufen.
Um dies zu tun, wollten wir wissen, was Sie, liebe Mitglieder, thematisch bewegt und welche Veranstaltungsformate Sie sich während der COVID-19 Beschränkungen wünschen würden. Hierzu haben wir von April bis Mai 2020 eine Mitgliederbefragung durchgeführt, aus der wir Ihnen die Ergebnisse kurz aufzeigen wollen. Die relativ geringe Mitgliederbeteiligung von 63 Mitgliedern führen wir darauf zurück, dass auch Sie sich vermutlich erstmal im Home-Office sortieren und auch mit den neuen Herausforderungen zurechtkommen mussten. Dennoch wollen wir die Ergebnisse gerne mit Ihnen teilen, da sie uns auch als Orientierung für die Programmgestaltung gelten.
Auch wenn wir uns als starke Marketing-Community sehen, die nicht nur vom fachlichen, sondern auch vom persönlichen Austausch lebt, haben wir basierend neue virtuelle Veranstaltungsformate ins Leben gerufen – sei es ein Webtalk, Webinare, die digitale Kaffee-Pause oder sogar die virtuelle Weinverkostung. Sofern wir die Erlaubnis der Referenten erhalten, stellen wir Ihnen ausgewählte Inhalte online zeitlich begrenzt zum Abruf zur Verfügung. Sollten es die Rahmenbedingungen zulassen, möchten wir ab Herbst auch wieder Veranstaltungen vor Ort anbieten – natürlich unter Einhaltung der Hygienevorgaben.
Besonders spannend sind für uns natürlich Ihre Themenwünsche. Neben dem krisenbedingten Thema New Work rund um die Gestaltung virtueller Arbeitsplätze und die Nutzung digitaler Tools, werden wir in Zukunft in unserem Programm verstärkt auf strategische Themen und neue Geschäftsmodelle eingehen ebenso wie auf die Bedeutung und Nutzung neuer Technologien im Marketing und Management. Natürlich werden wir versuchen, der Interessensvielfalt der Mitglieder gerecht zu werden, um Ihnen ein ausgewogenes Themenportfolio anzubieten. Insofern freuen wir uns auf Veranstaltungen mit starken Unternehmen wie z.B. Sixt, die Einblicke in die Transformation ihres Geschäftsmodells geben, oder Microbiotica, die als Mittelständler vor neuen Herausforderungen in Punkto Führung standen.
Sollten Sie nicht an der Befragung teilgenommen haben, uns aber Ihre Wünsche und Ideen mitteilen möchten, können Sie dies gerne unter info@marketingclub-muenchen.de.
Wir freuen uns, Sie virtuell oder spätestens im Herbst hoffentlich auch persönlich wiederzusehen.