Influencer Marketing – Hype, Hope oder Gamechanger?

Datum: 20.10.2022 / 18:30 - 20:00 Uhr
Referent: Prof. Dr. Sepita Ansari Pir Seraei
Moderation: Simone Philipp
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: MCM-Hybrid (vor Ort und online): Geschäftsstelle, Edelsbergstr. 8, 80686 München und online per Zoom

Influencer – erst belächelt, dann bestaunt… Ob Rezo, Bibi oder Lisa und Lena – mit ihren Themen treffen sie den Zeitgeist und erreichen dabei Millionen Menschen.

Zahlreiche Social-Media-Stars sind inzwischen selbst zur Marke geworden und dank teils siebenstelligen Follower-Zahlen auf Instagram, YouTube oder TikTok zu begehrten Partnern von Marken und Unternehmen geworden. Sie lassen ihre Follower beinahe täglich an ihrem Leben teilhaben und sind aufgrund ihrer Nahbarkeit und Authentizität näher an Zielgruppen, als dies werbetreibende Unternehmen über tradierte Kommunikationskanäle jemals erreichen könnten.

Prof. Ansari Pir Seraei führte in seinem unterhaltsamen und informativen Vortrag in die Welt der prominenten Influencer und klärte dabei u.a. auch, worauf Unternehmen bei der Influencer-Auswahl achten müssen, wie es gelingt, relevante Themen auf den passenden Kanälen zu kommunizieren und ab welcher Follower-Zahl eine Zusammenarbeit überhaupt Sinn macht. Er präsentierte brandaktuelle Forschungsergebnisse und spannende Insights sowie umsetzbare Tipps zum optimalen Influencer Marketing- und Kommunikationsmix.

Einige Learnings waren:

  • Instagram und Facebook sind die meistgenutzten Social Media Anwendungen, zunehmend auch Tiktok
  • Videocontent kommt am besten an. Das ist mit ein Grund, warum Instagram verstärkt ein Videoportal werden möchte
  • 14-29 Jährige nutzen täglich 269 Minuten mediales Internet und konsumieren primär Videoinhalte sowie Audio
  • Die Zielgruppe versteht Instagram nicht als Werbung und betrachtet Influencer als Freunde
  • Für Unternehmen mit spitzer Zielgruppe kann auch die Kooperation mit Nano-Influencern (1-5k Follower) und Micro-Influencern (5-20k Follower) interessant sein
  • Influencer Marketing ist auch B2B durchführbar (z.B. auch via LinkedIn)
  • Zukünftig werden erfolgreiche Influencer zunehmend ihre eigenen Produkte auf den Markt bringen und Unternehmen gründen – damit werden sie zu Gamechangern.

Der Influencer Marketing Event wurde erstmals aus dem umgebauten „Studio“ in der Marketing Club Geschäftsstelle hybrid durchgeführt – mit Teilnehmern vor Ort und parallelem Streaming via Zoom und dem neuen MC Youtube-Channel.

Während Sepita Ansari Pir Seraei Vortrags und auch im Anschluss kamen zahlreiche Fragen sowohl von den digital zugeschalteten Mitgliedern wie auch von den Teilnehmer im Marketing Club Studio, die zeigten, wie groß das Interesse am Influencer Marketing und dessen nachhaltige Integration in den Marketingmix ist.

Anschließend haben sich die Mitglieder vor Ort bei Snacks und Getränken noch ausgiebig über die neu gewonnenen Erkenntnisse und die eine oder andere digitale Prominenz unterhalten und das persönliche Netzwerken sichtlich genossen.

Text: Simone Philipp

 

Informationen zum Referenten:

Prof. Dr. Sepita Ansari Pir Seraei ist Hochschuldozent und Experte für Digital Marketing und Entrepreneurship an der Hochschule für angewandtes Management und an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg.

Der erfolgreiche Buchautor und Speaker ist Beirat von VRdirect und Nova Audio, darüber hinaus hilft er als Business Angel mit seinem Marketingwissen Start-Ups beim Wachstum.

 


Anmelden

Leider keine Anmeldungen mehr möglich.