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Preispsychologie im E-Commerce: Wie kleine psychologische Hebel das Kaufverhalten beeinflussen können

Datum: 16.5.2023 / 18:30 - 20:00 Uhr
Referent: Dr. Markus Husemann-Kopetzky
Moderation: Dr. Silke Bartsch
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: Campus M University, Dachauer Straße 124, 80637 München

Kunden entscheiden mit dem Kopf. Doch nicht jede Entscheidung ist vollständig rational. Wir entscheiden eher wie Homer Simpson als Mr. Spock. Unser Verhalten mag nicht vollständig rational sein, es ist jedoch vorhersagbar irrational.

Wir blicken in diese Blackbox, die das Kundenverhalten erklärt, und konzentrieren uns auf einen wichtigen Bereich des Marketing: der Preissetzung und Preisgestaltung.

Der Preis ist einer der wichtigsten Entscheidungsfaktoren aus Kundensicht bei Kaufentscheidungen. Gleichzeitig bestimmt der Preis sowohl die Umsatz- wie auch Gewinnsituation von Unternehmen so unmittelbar und so erheblich wie kaum ein anderer Hebel.

Wie Kunden Preise wahrnehmen und wie wir diese subjektive Bewertung aktiv steuern können, ist Gegenstand dieser Veranstaltung.

Wir haben ein interaktives, kompaktes Seminar geplant, das Sie bei einer hohen Intensität eher zu einem „Preispsychologie-Bootcamp“ einlädt.

Drei Blöcke erwarten Sie:

  • Im ersten Block schauen wir uns die „Klassiker“ der preispsychologischen Effekte und deren theoretischen Erklärungen an. Wir lernen dabei ein mentales Modell kennen, mit dem die Preispsychologie zielgerichtet eingesetzt werden kann: das 4P Modell der Preispsychologie.
  • Der zweite Block nimmt uns auf eine Customer Journey im E-Commerce. Auf den einzelnen Stationen dieser Kundenreise lernen wir preispsychologische Erkenntnisse und deren allgemeingültige Erklärung kennen.
  • Der dritte Block wechselt zu einem konkreten Projekt, in dem wir in einer realen Fallstudie preispsychologische Erkenntnisse anwenden. Wir lernen eine Blaupause kennen, mit dem Sie zukünftige Projekte selbständig durchführen können.

Dieses Bootcamp lässt Sie in kompakter Weise einen fundierten Einblick in die Preispsychologie gewinnen, gibt Ihnen gedankliche Modelle zur systematischen und unmittelbaren Umsetzung mit und hinterlässt Sie mit Dutzenden Inspirationen für das eigene Business. In jedem Fall werden Sie Ihren nächsten Einkauf mit ganz anderen Augen sehen.

Ab 18.00 Uhr stehen für unsere Teilnehmer Kleinigkeiten zum essen und trinken bereit.

Im Anschluss an den Vortrag verlosen wir drei Bücher des Referenten und Sie haben Gelegenheit zum fachkundigen Austausch mit Referent und Teilnehmern.

Preispsychologie

 

 

Preispsychologie: In vier Schritten zur optimierten Preisgestaltung

 

Handbook on the Psychology of Pricing

 

 

Handbook on the Psychology of Pricing

 

Informationen zum Referenten:

Dr. Husemann-Kopetzky ist ein erfahrener Pricing-Experte, passionierter Forscher und Gründer der Price Management Institute GmbH. Pol Vanaerde – Präsident der European Pricing Platform – nennt ihn „one of the most important pricing influencers in Europe.“ Als Gastforscher an der FU Berlin forscht er zu Themen der Preispsychologie und Preisoptimierung im B2C und B2B-Kontext. Nach einer langjährigen Consulting-Karriere, arbeitete und leitete Dr. Husemann-Kopetzky im „Maschinenraum des Pricing“ bei einem weltweit führenden Online-Händler und entwickelte Preisstrategien in Deutschland, Europa und darüber hinaus.

Dr. Husemann-Kopetzky bei LinkedIn.

 

 

 

Bildnachweis: Pixabay, Elisa Riva


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