Wir blickten in die nahe Zukunft: Dr. Kimo Quaintance und Alissia Iljaitsch beleuchteten das Thema „Virtual Reality im Marketing“ mit zwei inspirierenden Vorträgen aus visionär-wissenschaftlicher und aus praktischer Sicht. Neben vielen Best Practise-Beispielen erwarteten uns auch diverse Virtual-Reality-Testumgebungen mit zwei Oculus Rift, Samsung Gear VR und die 360-Kamera Ricoh Theta :
Impressionen
Vortrag 1: Virtual Reality – The Next Frontier of Creative Innovation
„VR is not the next television – In VR, YOU are there!“ – Dr. Kimo Quaintance entführte uns in die Welt der virtuellen Realitäten mit beeindruckenden Thesen, die ein Umdenken fordern. Virtuelle Welten fokussieren das ICH des Benutzers. Das klassische Storytelling tritt etwas in den Hintergrund. Denn virtuelle Welten
- sind das erste Medium, welches unsere Sinne so anspricht, wie wir es gewohnt sind Umgebungen – auch kommunikative – zu antizipieren
- erschaffen Eindrücke echter „Präsenz“
- vermitteln hochgradige Empathie
- und können sehr starke psychologische Effekte erzeugen, bis hin zur Beeinflussung des Unterbewusstseins.
Unternehmen, die in und mit virtuellen Welten erfolgreich sein wollen, müssen diese emotionale Effekte berücksichtigen und mit ihren Unternehmenswerten in Einklang bringen. Dafür ist es unabdingbar sich intensiv und kreativ mit der Technik und den psychologischen Implikationen auseinanderzusetzen.
Mehr von seiner Präsentation in unserem Slideshare-Account.
Dr. Kimo Quaintance is a lecturer at the George C. Marshall European Center for Security Studies in Garmisch-Partenkirchen and consultant for cybersecurity, emerging technology and future models for education and eLearning. Next to his academic career in the United States, China, Scotland and Germany, Dr. Quaintance has conducted and co-published anthropological research on the economic power of digital networks in East Africa. He is a two time Emmy Award-winning broadcast engineer, and has been exploring the psychological impact of virtual reality in education for the past 5 years, in cooperation with university research groups focused on virtual environments and interactive role play. His client list spans from Siemens, TÜV SÜD Akademie, the Dutch Ministry of Security and Justice, and the Royal Bank of Scotland. Currently Dr. Quaintance is working with the Royal Opera House in London to explore emerging technologies that can be used for innovative educational outreach.
Vortrag 2: Virtual Reality und Marketingorganisationen der Zukunft
Alissia Iljaitsch betrachtete das Thema Virtual Reality und digitale Innovation aus der Prozess- und Umsetzungsperspektive in klassischen Marketingorganisationen und gab Handlungsempfehlungen für Early Adopter. Sie präsentierte Projektbeispiele mit Marken wie BMW und bereits bestehende Lernkurven im Bereich Augmented- und Virtual Reality mit Headsets wie Google Glass sowie Google Cardboard. Alissia Iljaitsch zeigte auf, welche internen Voraussetzungen und externen Partnerschaften zur Umsetzung von Virtual Reality Anwendungen etabliert werden müssen und präsentierte daraus resultierende Modelle für Marketingorganisationen der Zukunft.
Alissia Iljaitsch ist Speaker, Berater und Coach für Innovation, Technologie und achtsame Führung von innovativen Teams. Sie verfügt über zehn Jahre Erfahrung in der Planung, Konzeption, Umsetzung und Markteinführung von digitalen Produkten und Innovationen sowie dem Aufbau und der Führung von interdisziplinären Projektteams. Zu ihrem Portfolio zählen zahlreiche Industry-Firsts mit namhaften europäischen Marken wie BMW, Volkswagen und Media Saturn und weltweit führenden Technologiefirmen wie Google, Microsoft, Apple und Intel im Bereich Internet of Things, Industrie 4.0, Smart Home & Energy, Connected Car, Wearable Technology sowie Virtual – und Augmented Reality. Ihr Fokus liegt auf der Neuausrichtung von bestehenden Organisationsprozessen sowie Führungskräfte- und Team-Trainings für Innovations-, Digitalisierung- und Transformationsakteure der deutschen Wirtschaft. Mit ihren Methoden verhilft sie Unternehmen zu nachhaltiger Veränderungs- und Innovationsbereitschaft durch Empathie und achtsame Führung.
Präsentationen
Dr. Kimo Quaintance
https://de.slideshare.net/MarketingClubMuenchen/virtual-reality-next-big-thing-im-marketing/edit?src=slideview
Alissia Iljaitsch
http://de.slideshare.net/MarketingClubMuenchen/virtual-reality-und-marketingorganisationen-der-zukunft
Bildnachweise:
- Alissia Iljalitsch
- Dr. Kimo Quaintance
- Alexander Wunschel
Anmelden
Leider keine Anmeldungen mehr möglich.