Klasse36: Finanzielle Unabhängigkeit für Frauen. Eine Anleitung zur Freiheit.

Klasse36: Finanzielle Unabhängigkeit für Frauen. Eine Anleitung zur Freiheit.

Wann

10.4.2024    
18:30 - 21:00

Veranstaltungstyp

SAVE THE DATE

Ab 2036 lebt jede dritte Singlefrau in Deutschland in Altersarmut. Dieses Ergebnis einer Studie der Bertelsmann Stiftung ist alarmierend und zeigt bereits nahe Auswirkungen. Diese Zahl beeinflusst jede Frau individuell, aber auch die Gesellschaft sowie unsere Wirtschaft im Allgemeinen.

Frauen leben aufgrund höherer Lebenserwartung und steigender Scheidungsraten im Alter häufiger allein. Das größte Armutsrisiko für Frauen ist Mutterschaft und die damit einhergehende Erwerbsminderung sowie das dadurch geringere Eigenkapital. Selbst bei Vollzeitarbeit verdienen Frauen leider oft weniger als Männer, abhängig von Branche und Position.

Lisa Bittighofer und Franziska Zepf von Klasse36 haben sich zur Aufgabe gemacht, die Altersarmut von Frauen durch Aufklärung und Beratung zu verringern, um Frauen finanziell unabhängig zu machen und die Wirtschaft zu stärken. Für Arbeitgeber entsteht durch Elternzeiten im Zusammenhang mit dem wachsenden Fachkräftemangel die Problematik, ausreichend fachlich kompetente Mitarbeiter:innen halten und effektiv im Unternehmen einsetzen zu können.

Sei dabei, wenn am 10.04.2024 Lisa und Franziska uns zurück auf die Schulbank schicken. Sie werden erläutern, wie wir uns finanziell sicher aufstellen und gleichzeitig die Zukunft unserer Wirtschaft sichern können. Neben Tipps für unsere eigene Finanzstrategie gewähren sie uns Einblick in ihre erfolgreiche Branding- und Marketingstrategie.

Bitte beachten, dies ist eine exklusive Women-only-Veranstaltung.

Die Referentinnen:

Lisa Bittighofer – Unternehmensberaterin

„Maria, wo ist das Geld?“ Diesen Satz hat der Großvater jeden Freitagabend gerufen, bevor er zu seinem Stammtisch gegangen ist. Die Oma hat dann das Portemonnaie geöffnet und dem Opa seinen Anteil gegeben. Die Großeltern waren, ungewöhnlich für ihre Generation, Doppelverdiener. Die Oma war als Ladenbesitzerin im 3. Generation, die Geschäftsfrau im Haus. Die Dynamik der beiden, wie es bei zwei Alpha-Tieren ist, emotional und kämpferisch, aber immer fair und auf Augenhöhe. Die Oma hat Lisa vorgelebt und mitgegeben: „Lisa, bleib immer frei – hab dein eigenes Leben und dein eigenes Geld!“ Nach diesen Grundsatz lebt sie und möchte das an andere Frauen weitergeben.

Lisa Bittighofer auf Auf LinkedIn

Franziska Zepf – Finanz- & Versicherungsexpertin

ist in einer Familie von starken Frauen aufgewachsen und musste dennoch miterleben, wie das Leben eine 180 Grad-Wendung nehmen kann: Von der erfolgreichen Unternehmer-Tochter zur Hartz IV Empfängerin in vier Wochen, war das einschneidendste Erlebnis ihrer Kindheit. Ihre Mutter, Ihre Schwester und Franziska haben sich da raus gekämpft. Das hat sie positiv geprägt. Aufgeben kennt sie nicht. Deswegen hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen finanziell unabhängig zu machen und ihnen damit die Freiheit zu ermöglichen exakt das zu tun, wofür sie brennen.

Franziska Zepf auf LinkedIn

https://klasse36.de/