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Schlagzeilen von immer neuen Auktionsrekorden – was steht dahinter? Wie demokratisiert man über mehr Transparenz einen Markt, der wenig reguliert und von Insiderwissen geprägt ist? artnet wurde 1989 gegründet, um Transparenz in den Kunstmarkt zu bringen. In unserem Expertengespräch mit Sophie Neuendorf machen wir eine Bestandsaufnahme.
Nicht jeder Marktteilnehmer ist an dem Level von Transparenz interessiert, das in anderen Märkten Standard ist. Seit 1989 beleuchtet artnet den Kunstmarkt und all seine Facetten mit der Mission, mehr Transparenz in den Kunstmarkt zu bringen – und ist gleichzeitig als Player auf verschiedenen Ebenen tätig. Ein Widerspruch?
Sophie Neuendorf ist Vice President bei artnet, der führenden Informationsquelle für den internationalen Kunstmarkt, mit Sitz in New York. Mit ihr sprechen wir über mehr Transparenz und Digitalisierung für den Kunstmarkt – welche Daten braucht es, die es den Akteuren aus allen Bereichen erlaubt, bessere und informierte Entscheidungen zu treffen? Wo unterscheidet sich der Kunstmarkt hier von anderen (Luxus-) Märkten, die diese Entwicklung bereits vorweggenommen haben? Was davon ist auf den Kunstmarkt übertragbar, und was würde mit den spezifischen Anforderungen und Erwartungen an Kunst als Kulturgut und seinem Wertesystem nicht funktionieren können? Das und mehr sind Fragen die wir in unserem Expertengespräch diskutieren werden.
artnet verfügt über das weltweit umfangreichste Archiv für Auktionsergebnisse und bietet Sammlern und Kunstexperten täglich aktualisierten Informationen zum Wert von Kunstwerken, zu Künstlern, Galerien oder Ausstellungen – mit Preisentwicklungen, Nachrichten und Rezensionen. Neben der Preisdatenbank und artnet news bietet artnet Auctions als weltweit erste Online-Auktionsplattform rund um die Uhr kuratierte Auktionen. Das Galerie-Netzwerk von artnet ermöglicht Galeristen eine globale Reichweite und verbindet sie so mit Sammlern aus aller Welt.
Informationen zur Referentin:
Sophie Neuendorf ist Vizepräsidentin der artnet AG. Sie stammt aus einer Künstlerfamilie und verfügt über eine mehr als 10-jährige Erfahrung im Kunstmarkt mit den Schwerpunkten Online-Kunsthandel, Kunst als Anlageklasse, datengestützter Entscheidungsfindung und ESG (Environment, Social, Governance). Sophie Neuendorf ist Beirätin der ArtDeal AG, die sich auf die Online-Präsentation und den Handel mit jungen Künstlern konzentriert und im Auswahlkomitee der Biennale di Venezia (Cameroon Pavillon und dessen NFT Künstler). Dabei setzt sie sich für innovative und nachhaltige Geschäftspraktiken in der Kunstindustrie ein – unter anderem durch den Beitritt der artnet AG im Deutsche Börse ESG Visibility Hub. Daneben ist Sophie als Redakteurin bei artnet News sowie dem Lux Magazine aktiv – einer Conde Nast-Publikation, die sich mit nachhaltigem Luxus beschäftigt.
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