Fotos: Michael Kuhlmann
Münchner Marketing Preis 2017 für „Die Bank unserer Stadt“
Mit Digitalisierungs-Offensive und höchster Vor-Ort-Kompetenz auf Erfolgskurs
Die Stadtsparkasse München, eines der traditionsreichsten Münchener Bankhäuser, erhielt im März den Münchner Marketing Preis 2017. Die Auszeichnung erfolgte für ihr neues Marketing- und Vertriebskonzept, das mit innovativen elektronischen Bank-Services und einer durchgreifenden Digitalisierung das Bankengeschäft zukunftssicher macht für aktuelle und zukünftige Anforderungen ihrer Privat- und Firmenkunden. Gleichzeitig, und das ist entscheidend für die erfolgreiche Synergie von „clicks & bricks“, wurde das Filialnetz mit acht großen Beratungscentern gestärkt. Beides zusammen macht die Zielsetzung des Sparkassenvorstandes realistisch, die Marktführerschaft im Privat- und Firmenkundengeschäft weiter auszubauen.
Wie alle Finanzinstitute agiert die Stadtsparkasse München in einem schwierigen Markt- und Zinsumfeld und sieht sich wandelnden und wachsenden Kundenbedürfnissen gegenüber.
Die durchgreifende Erfolgsformel einer Doppelstrategie Filial-Optimierung und Digital-Offensive zieht sich daher wie ein roter Faden durch die Kurzvorträge der Begrüßung durch den Clubvorstand, die Laudatio des IHK Präsidenten Dr. Eberhard Sasse und erst recht durch die Kommentare der Sparkassen-Vorstände Marlies Mirbeth und Ralf Fleischer, dem Vorsitzenden der Bank. Als Fleischer, der Gestaltungswillen und Tatkraft vermittelt, die wichtigsten Inhalte der Umsetzungsmaßnahmen zeigt, wird deutlich, dass die kompetetivenVersprechen der deutschlandweiten Dachkampagne, Kundennähe und kundenindividuelle Zufriedenheit, in München exzellent erfüllt werden.
Die Sparkasse verfolgt mit dem dichtesten Filialnetz in München ihre Flächenkompetenz und mit der Flankierung durch acht große Beratungscenter die Bündelung ihrer Experten- und Spezialistenkompetenz vor Ort. Das 2015 etablierte neue Vertriebskonzept vereint zielgerichtete und kunden-diffenzierte Serviceorientierung mit einer modernen Filialstruktur.
Gleichzeitig ist die Stadtsparkasse München Vorreiter bei der Digitalisierung des Bankengeschäftes. 56 % der Privatkunden und 74 % der Firmenkunden greifen online auf ihre Konten zu. Jeder Online Banking Kunde loggt sich durchschnittlich jeden zweiten Tag in das System ein. Mobile Nutzer verwenden die Sparkassen-App teilweise sogar mehrmals täglich. So hat sich die App zur meist genutzten Banking-App Deutschlands entwickelt. Einen ausgeprägten Kundennutzen bietet z.B. auch die „Fotoüberweisung“, mit der zahlungsrelevante Daten automatisch erkannt und direkt in das Überweisungsformular übertragen werden. Text-Chat und Videoberatung sind bereits länger etabliert. Seit Ende 2015 bietet die Stadtsparkasse München auch die Möglichkeit, sich per Video-Ident-Verfahren über die Kamera und Vorzeigen des Ausweises in nur wenigen Minuten für das Öffnen eines Kontos zu legitimieren. Neue spezielle Services für gewerbliche Kunden, z.B. mit Business Line, der raschen telefonischen Verfügbarkeit eines qualifizierten Ansprechpartners, runden das Angebot der Stadtsparkasse ab.
Der Claim, mit dem die Stadsparkasse München wirbt, lautet „Die Bank unserer Stadt“. Dies unterstreicht die Bank nicht nur durch zukunftssichere Marketing- und Vertriebsangebote, sondern auch durch umfangreiche stifterische Aktivitäten sowie Spenden- und Sponsorenaktivitäten, mit dem Ziel, das Leben in der Landeshauptstadt für alle Bürger noch lebenswerter zu machen.
Dass die Stadtsparkasse nicht nur hart arbeiten, sondern auch gebührend feiern kann, wissen alle Clubmitglieder, Kunden, Gäste und Bankexperten, die Friday Night dabei waren und erst nach Mitternacht die beeindruckende und in stimmungsvolles Licht getauchte Kundenhalle der Zentrale der Stadtsparkasse München, unweit des Rathauses, verließen.
Text: Dietmar Turocha
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